Ein Konzept, das Funktionalität und Ästhetik vereint

Empfangstheken-Beleuchtung mit Mito sospeso und Piu alto von Occhio | Leuchten LukassenWenn es um die Lichtplanung von Büros geht, muss neben den Themen Effizienz und Nachhaltigkeit insbesondere der Nutzen für den Menschen im Fokus stehen. Aus diesem Grund kommt der funktionalen Arbeitsplatzbeleuchtung eine bedeutende Rolle zu. Was sich auf den ersten Blick sehr technisch anhört, kann aber durchaus sehr stylisch sein.

Den perfekten Beweis dafür liefert das modernisierte Düsseldorfer Kö-Quartier. Sowohl für das Lichtkonzept als auch die spätere Umsetzung in einem der Büros des KÖ-Quartiers zeichnete Lucania Light verantwortlich. „Unsere Auftraggeber waren auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Beleuchtung, die sich exklusiv und schick präsentiert“, erklärt Geschäftsführerin Kerstin Lukassen.
Die Gegebenheiten vor Ort waren komplex, denn bei dem Projekt ging es unter anderem um die Anpassung der Deckenspiegel, Lüftungsanlagen und Raster.

„Die größte Herausforderung lag darin, ein stimmiges Lichtkonzept zu entwickeln, das von der technischen Decke ablenkt und sich den Gegebenheiten anpasst“, erläutert Lukassen. Das erfahrene Lichtplanungsteam von Lucania Light nahm diese Herausforderung an und arbeitete in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro pro m2 Änderungen der Pläne aus, die auf ganzer Linie zu überzeugen wussten.

Deckenstrahler Piu alto von Occhio und Pendelleuchte Toccata von Sattler | Leuchten LukassenDie Auswahl der Leuchten erfolgte in enger Abstimmung mit Leuchten Lukassen: Aufgrund der technischen und optischen Möglichkeiten entschieden sich die Lichtexperten bei der Grundbeleuchtung und den Büropendelleuchten für Lösungen von Occhio. Darüber hinaus kamen Einzelleuchten von Sattler sowie Wandleuchten von Vibia zum Einsatz, die mit schlichter Eleganz beeindrucken.

Um eine akkurate Umsetzung der Lichtgestaltung sicherzustellen, und um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, führte das hauseigene Service-Team von Leuchten Lukassen die Montage der Leuchten durch. Abgerundet wurde das Gesamtkonzept durch ein KNX-System für eine smarte zentrale Lichtsteuerung.

www.lucania-light.de
www.pro-m2.de

Fotos: Joachim Grothus